[GUIDE] Der Todesritter - Schaden im Raid [GUIDE]




Hier findet ihr Guides zu verschiedenen Klassen und was sonst noch so interessant und hilfreich ist.

[GUIDE] Der Todesritter - Schaden im Raid [GUIDE]

Beitragvon Jayna » Fr 20. Mär 2009, 21:31

>>>Under Development<<<
###################
#
# recent changes:
# Dualwield geändert
###################

[GUIDE] Der Todesritter - Schaden im Raid [GUIDE]
Gültig Patch 3.1.0

<- Inhaltsverzeichnis ->
1. Vorwort
2. Allgemeines
3. Skillungen
3.1 Blood
3.2 Frost
3.3 Unholy
3.4 Dual-Spec
4. Abschluss / Ergänzungen
5. Schlusswort

1. <- Vorwort ->

Da ich in letzter Zeit öfter gefragt wurde, ob ich nicht mal erklären kann, wie man mit dem Todesritter
richtig Schaden macht, habe ich mich dazu entschieden, das Ganze in Form eines Guides niederzuschreiben.

Ich möchte in meinem Guide eine Gratwanderung versuchen, und zwar will ich tiefgehende Informationen zum DK und seinen Eigenschaften
so verpacken, dass sie für jeden verständlich sind. Dabei möchte ich von Grundauf anfangen, so dass auch
Neulinge sich schnell mit der Klasse zurecht finden, aber auch noch für die Profis die ein oder andere nützliche Info beinhalten.

Allgemein konzentriere ich mich auf die 4 bekanntesten und (meiner Meinung nach) sinnvollsten Skillungsmöglichkeiten, jeweils
mit Link zur Skillung, Glyphenwahl, Spielweise, Besonderheiten und Equip.

2. <- Allgemeines ->

2.1 <- Die beste Skillung ->

Mit diesem Gerücht möchte ich gleich vorweg aufräumen: Es gibt keine beste Skillung für den Raid.

Das hat folgende Ursache:

Der DK hat 3 Fähigkeiten, um den Raid zu unterstützen, nämlich eine pro Tree:

Blut: 10% mehr AP für den Raid !stackt nicht mit selbigem Buff vom Verstärker-Schammy!
Frost: 20% mehr Nahkampftempo für den Raid !stackt nicht mit geskilltem Windfury Totem!
Unholy: 13% mehr Magieschaden (debuff auf Mob) !stackt nicht mit Curse of Elements vom Hexer!

Aus diesem Grund ist es für einen Raid wünschenswert, von allen 3 einen DK dabei zu haben, um den Support voll auszunutzen,
während 3 Blut-DKs in einem Raid, der schon einen Verstärker dabei hat, herzlich sinnlos sind.

Ergo: Die "beste" Skillung hängt von eurem Umfeld ab.

2.2 <- Abkürzungen ->

Diese Abkürzungen sollten bekannt sein, ich werde sie auch in meinem Guide verwenden.

<BB> Blood Boil = Kochendes Blut
<BCB> Blood Caked Blades = Blutverkrustete Klingen
<BP> Blood Plague = Blutseuche
<BS> Blood Strike = Blutstoß
<DC> Death Coil = Todesmantel
<DS> Death Strike = Todesstoß
<D&D> Death And Decay = Tod und Verfall
<FF> Frost Fever = Frostfieber
<FS> Frost Strike = Froststoß
<GF> Ghoul Frenzy = Ghul Raserei
<HB> Howling Blast = Heulende Böe
<HS> Heart Strike = Herzstoß
<IT> Icy Touch = Eisige Berührung
<KM> Killing Machine = Tötungsmaschine
<OB> Obliterate = Auslöschen
<PE> Pestilence = Pestilenz
<PS> Plague Strike = Seuchenstoß
<SS> Scourge Strike = Geißelstoß
<UA> Unbreakable Armor - Undurchdringliche Rüstung
<UB> Unholy Blight = Unheilige Verseuchung

2.3 <- Grundlagen der Klasse ->

Wenn Ihr mit einem Todesritter im Raid Schaden verursachen wollt, gibt es ein paar Grundlagen, die ihr auf jeden Fall - unabhängig
von der Skillung - beachten solltet.

Krankheiten: Die beiden Krankheiten FF und BP bilden das Rückgrat des DK-Schadens. Diese beiden DoTs dürfen nie nie nie
auf eurem Ziel fehlen. Nie!

Präsenzen: Schaden wird Grundsätzlich in der Blutpräsenz gemacht. Diese ist besser als die Unheilige Präsenz, weil:
Unheilige Präsenz steigert das Nahkampftempo um 15%. Das bringt 15% mehr white dmg, ggf. noch erhöhten
Schaden durch Nekrose und BCB, das wars aber dann auch.
Blutpräsenz steigert jeglichen Schaden um 15%.

Runen(Waffe): Die sinnvollste Rune für Zweihandwaffen ist Fallen Crusader (gefallener Kreuzfahrer). Jedoch hat sich mit 3.1 etwas geändert: Die Rune bringt nun den halben Effekt bei doppelter Proc Chance. Vor allem für die unten vorgestellte Dual-Spec ist die Kombo Fallen Crusader auf der Mainhand und Razorice auf der (schnellen) Offhand sehr sinnvoll.

Tod&Verfall: Es mag vielleicht manchen Leuten entgangen sein, aber D&D erzeugt ein HOHES Maß an Bedrohung. D&D reinklatschen,
wenn der Tank grad am antanken ist, kann man als sehr blöde Idee Bezeichnen. Also einfach mal auf Pestilenz + BB
zurückgreifen, macht genug Schaden und schont die Nerven von Tanks und Heilern.

Equip: Das Equip varriert je nach Skillung ein bischen, ein paar Sachen gelten aber immer:
Stärke > AP, denn Stärke bringt eurem Ghul was, es gibt versch. Talente, die Stärke um x% erhöhen, und SdK bringt auch
10% mehr Stärke.
Trefferwertung 9% = 295 Wertung kann jede Skillung brauchen.
Crit natürlich immer, wer braucht das nicht.
Sonderfall Rüstungsdurchdringung und Waffenkunde: da Frost und Unholy SKillungen viel Magieschaden verursachen, sind diese
Attribute nur für Blut zu epmfehlen.


3. <- Skillungen ->

3.1 <- Blood - Blut ->

Skillung: 51/0/20
http://talent.mmo-champion.com/?deathknight=23050205300033032310231013510000000000000000000000000000230230005003200000000000000000&glyph=100812060504&version=9767

Die Blutskillung verursacht einen hohen physischen Schaden, Waffe der Wahl ist eine Zweihandwaffe.

Auch der Blut-Tree blieb von 3.1 nicht verschont: Auslöschen wurde aus Mograine's Macht entfernt, also der 45% Critschadens-Bonus ist nicht mehr.
Daher wurde die alte 51/13/7 von einer neuen Skillung abgelöst, die DS statt OB benutzt.

Kernfähigkeiten:
Blutrunen: Pestilenz und Herzstoß
Frost+Unholy: 1 mal Krankheiten drauf, dann Todesstoß
Runenmacht: Todesmantel, wenn Runenmacht über 66

Rotation:
1. Rota IT - PS - DS - HS - HS - DC
Danach PE - DS - DS - HS - DC

Besonderheiten:
Tanzende Runenwaffe auf CD halten.
Wenn die Heiler es ermöglichen, auch mal Bösartigkeit auf euch selbst.
Pestilenz erneuert dank Glyphe die Krankheiten.
Die Glyphe für Todesstoß erhöht den Schaden um 2% pro 2 Runenmacht, die ihr gerade habt (verbraucht die Runenmacht nicht), bis zu 25%.
Daher solltet ihr eure Runenmacht oberhalb von 25 halten, um euren Todesstoß optimal zu nutzen. Da Todesmantel 40 Runenmacht kostet, castet ihr ihn einfach bei Runenmacht oberhalb von 65.

AoE-Kampf:
Pestilenz, um die Krankheiten zu verbreiten, und BB.

Equip:
Treffer bis 9% = 295 Wertung, danach Stärke und Crit.
Da Blut viel physischen Schaden macht, sind auch Rüstungsdurchdringung und Waffenkunde nicht zu verachten. Besonders jetzt nach dem Patch bringt Rüstungsdurchdringung einen guten DMG-Bonus für die Blutskillung.

3.2 <- Frost ->

Skillung: 17/51/3
http://talent.mmo-champion.com/?deathknight=23050205000000000000000000003200505035200311230005101351030000000000000000000000000000&glyph=181317060504&version=9767

Die Frostskillung setzt, wie die Unholy Skillung, mehr auf Magie als auf physischen Schaden. Verwendet Zweihandwaffe.

Kernfähigkeiten:
Blutrunen: Pestilenz und Blutstoß
Frost+Unholy: Auslöschen
Runenmacht: Froststoß
Bei Raureif Proc Böe

Rotation:
1. Rota IT - PS - OB - BS - BS - HB/FS
2. Rota OB - OB - OB - HB/FS

Besonderheiten:
Wichtig bei dieser Skillung sind die Proccs von KM, sie machen den nächsten IT, FS oder HB zu einem garantierten Crit. Zu verbrauchen sind diese für HB primär,
da die Skill ja einen 8s CD hat, können weitere Proccs für FS benutzt werden.
1 mal pro 20s IT verwenden, damit Eisige Klauen auch oben bleibt.
UA auf CD halten.

AoE-Kampf:
Pestilenz, um die Krankheiten zu verbreiten, und BB. Dazu Böe reinhauen.

Equip:
Treffer bis 9% = 295 Wertung, danach Stärke und Crit.
Besonderheit bei Frost: Mit Tempowertung bekommt ihr mehr Proccs von KM, was eurem Schaden auch einen guten Bonus verleiht.

3.3 <- Unholy - Unheilig ->

Skillung: 17/0/54
http://talent.mmo-champion.com/?deathknight=23050205000000000000000000000000000000000000000000000000230230330003215003150013133151&glyph=272208060504&version=9767

Diese Skillung bietet neben einem permanenten Ghul-Pet stark erhöhten Schaden durch eure Krankheiten. Auch für Zweihandwaffen gedacht.

Kernfähigkeiten:
Blutrunen: Blutstoß
Frost+Unholy: Geißelstoß
Runenmacht: Todesmantel

Rotation:
1. Rota IT - PS - SS - BS - BS - UB - DC
Danach SS - SS - BS(PE) - GF - DC

Besonderheiten:
SS hat eine Chance von 25%, eure Krankheiten zu erneuern. Falls an der Stelle "BS(PE)" eure Krankheiten noch über 10s Dauer haben,
nutzt BS, andernfalls PE.
Knochenschild sollte immer aktiv sein.
Unheilige Verseuchung sollte ebenfalls immer aktiv sein.
Den Gargoyle sollte ihr auf CD halten, ABER:
Der Schaden des Gargoyles hängt von eurer AP ab, in dem Moment, wo ihr ihn zündet. Also wartet damit, bis die Rune des gefallenen Kreuzfahrers oben ist,
vielleicht habt ihr ja auch noch ein AP Trinket zum proccen oder aktivieren. Es lohnt sich.
Während der Gargoyle da ist, auf die Runenmacht achten. Gargoyle > UB > DC.

AoE-Kampf:
Pestilenz, um die Krankheiten zu verbreiten, und BB. Dazu UB.

Equip:
Wer hätt's gedacht...
Treffer bis 9% = 295 Wertung, danach Stärke und Crit.
Rüstungsdurchdringung, Waffenkunde und Tempowertung spielen kaum eine Rolle verglichen mit Stärke (da die ja auch den Ghul hochpowert), ebenso
Trefferwertung über 9%.

3.4 <- Dual-Spec ->

Zitat Blizzard:
We needed to kill the DW spec where you pretty much ignore weapons and just try and proc big spells. That was not the DW DK style we wanted.


DW ist für den DK leider zur Zeit kaum tragbar. Ich bin aber schon an einer neuen Skillung dran, die sich gestern als recht passabel zeigte.
Ich lasse diese hier trotzdem erstmal drin, für alle, die auf 300 DPS verzichten um weiterhin Spaß am DW zu haben.

Skillung: 0/27/44
http://talent.mmo-champion.com/?deathknight=00000000000000000000000000003200535005000301000000000000230030305003215003150013103000&glyph=251708060504&version=9767

Kurz vorweg zur Dual-Spec:
Dual-Spec bedeutet, in 2 Talentbäumen seine Punkte zu investieren, um die besten Synergien für einen bestimmten Anwendungsbereich zu erhalten.
Im Falle des DKs haben wir das Problem, dass Blut phyischen Schaden, Frost und Unholy Magieschaden bevorzugen. Dadurch ist die häufigste Dual-Spec Frost/Unholy für viel Magieschaden.

Wie ihr sicher bemerkt habt, sind die 3 anderen Skillungen alle für eine Zweihandwaffe. Das hat folgende Ursache: Alle Fähigkeiten,
die instant x% Waffenschaden +y verursachen, machen (natürlich) mit einer Zweihandwaffe mehr Schaden. Also z.B. OB, FS, HS, SS - eben die wichtigen Skills der anderen 3 Skillungen.

Um den Todesritter trotzdem mit DW zu spielen, brauchen wir eine Skillung, die möglichst keine der Fähigkeiten benutz. Aber - was dann?
Der Aufhänger für diese Skillung sieht wie folgt aus:

Kernfähigkeiten:
Stark hochgepowerter IT
Todesmantel
Unheilige Verseuchung
Und hochgeskillte Krankheiten
Dazu ein paar Talente, die den white dmg von DW verbessern, nämlich Nekrose und BCB.

Rotation:
Gibt's in dem Sinne nicht, aber Prioritäten.
IT - immer wenn geht. Kleiner Trick: Eine Frost oder Todesrune bereithalten, damit ihr die Proccs von KM sofort verbrauchen könnt.
PS/GF von den Unholy Runen, GF wenns ausläuf (alle 30s), rest PS
BS - wenn Blutrunen da sind (macht die Blutrune danach zur Todesrune, dann könnt ihr davon IT casten)
UB - immer obenhalten
DC - wenn die Runen alle auf CD sind oder Runenmacht über 100 ist.

Besonderheiten:
Knochenschild sollte immer aktiv sein.
Unheilige Verseuchung sollte immer aktiv sein.

AoE-Kampf:
Pestilenz, um die Krankheiten zu verbreiten, und BB. Dazu UB.

Equip:
Trefferwertung am besten bis 14%(Spell) = 370 Wertung.
Stärke wie immer, Crit ist nicht sooo wichtig weil IT alle Proccs von KM bekommt.
Statt zu viel Crit aufzubauen, nehmt lieber Tempowertung mit - bringt im Endeffekt mehr.

Waffen:
Jaa, die Skillung kann man mit DW spielen. Dabei sollte die Kombination Langsam/Schnell verwendet werden, mit entweder Fallen Crusader/Razorice oder Cinderglacier/Razorice.


4. <- Abschluss / Ergänzungen ->

Wenn ihr euch eine von den obigen Skillungen Aussucht und die Tipps beherzigt, wir euer Raid viel Freude an eurem DK haben. Ein oder 2 weiterführende Tipps
kann ich euch aber noch an die Hand geben:

Ghulschaden: Normalerweise bedarf der Ghul keiner überwachung, wenn ihr jedoch die Skill "Nagen"(klein bischen Schaden und stunnt) nicht
automatisch casten lasst, hat er die Energie zur Verfügung, um "echten" Schaden damit zu machen.

Buff Food,Pots: Stärke, immer Stärke. Für die Frost und die Dual-Spec Skillungen kann jedoch auch Tempo nicht schaden.

VZ: Icewalker (Eiswandler) - Schuhe und Precision (Präzision) - Handschuhe sind eine gute Möglichkeit, Trefferwertung zu sammeln.
Für Frost und Dual-Spec ist auch 23 Tempo auf Umhang eine überlegung wert.

Gems: Stärke natürlich, aber wenn der Sockelbonus was bringt dann auch schonmal STR/Ausdauer ins blaue und STR/Crit oder STR/Hit in
gelbe.
Frost und Dual-Spec können auch gerne STR/Haste in die gelben Sockel setzen.

Tod&Verfall: Wie am Anfang schon einmal erwähnt, diese Skill ist primär für TankDKs und sollte als DD behutsam genutzt werden. Allgemein
reichen die unter AoE-Kampf bei der jeweiligen Skillung beschriebenen Dinge, um Schaden zu machen.

4.1 <- Technische Details ->

In diesem Abschnitt sollen Theory-Crafting-Fans und Fortgeschrittene noch auf ihre Kosten kommen. Ein paar Dinge, die ich oben einfach als Aussage hingestellt
habe, möchte ich hier belegen.

4.1.1 <- Tempowertung für mehr KM ->

Das beruht auf folgender Tatsache: KM (5/5 Punkte) ist ein 5PPM Skill, also 5 Proccs Pro Minute. Die Proc Chance für die Skill hängt vom Basistempo der Waffe ab.
Rechenbeispiel:

2.0 Tempo Waffe: 30 Angriffe in 60 Sekunden.
5PPM heißt, 500% Proc Chance auf 60 Sekunden.
Also 500% Proc auf 30 Angriffe.
Also 500/30 = ca 16.6% proc auf jeden Schlag mit dieser Waffe.

Die Proc Chance hängt nur von der Basis-Geschwindigkeit ab. 30% Tempo (nicht ungewöhnlich für einen Frost DK, da allein 25% aus der Skillung kommen) würden euer Angriffstempo
auf 2.0*0.7=1.4 verbessern. Alle 1.4 sec ein Angriff macht knapp 43 Angriffe Pro Minute.
43*16.6% = ca 711% Proc.

Ergo:
Mit 30% Tempo habt ihr schon 7 statt 5 Proccs Pro Minute.

4.1.2 <- BCB und Nekrose bei DW ->

Wie ich erwähnte, sind dies 2 Skills, von denen DW mehr profitiert als 2H. Warum? Ganz einfach.

Fangen wir mit Nekrose an: Alle white hits verursachen 20% des Schadens als Schattenschaden zusätzlich.
20% mehr Schaden heißt, auch 20% mehr Schaden Pro Sekunde.
Nekrose zählt auch für die Offhand.

Vergleichen wir mal Item Level 226er Waffen:

2h - 222.9 DPS. 20% davon = 44.6 Punkte Schattenschaden durch Nekrose (KEIN endgültiger Wert, da kommen natürlich noch AP und weitere Dinge drauf!
1h - 171.6 DPS. 20% davon = 34.3 Punkte Schattenschaden (Mainhand) Nur zu Vergleichszwecken!)
Dazu kommt die Offhand. Selbe Waffe, 34.3 Punkte Schattenschaden, jedoch verursacht die Offhand nur 57.5% des Schadens.
Noch weiter ausholen: Offhand verursacht standardmäßig 50%. Wir haben sie um 15% hochgeskillt. 50% * 1.15 = 57.5%.
Ergo, 34.3*0.575=19.7 Schattenschaden.

44.6 (2H) ist kleiner als 34.3+19.7=54(1h).

Weiter mit BCB: Alle white hits haben eine Chance von 30%, einen Angriff mit 25% Waffenschaden + 12.5% pro Krankheit zu verursachen.
Zu vereinfachungszwecken rechne ich ohne Krankheiten, das Prinzip bleibt das gleiche.

2h: Schaden von 606-910, mittelwert 758.
BCB: 758/4 = 189.5.
Tempo der Waffe 3.4, BCB DPS = 55.7.

1h: Schaden von 192-357, mittelwert 274.5.
BCB: 274.5/4 = 68.625.
Tempo der Waffe 1.6, BCB DPS = 42.9.
Offhand: 57.5% des Schadens, also 24.6.
Zusammen 67.5 DPS(1h) gegen 55.7 DPS(2h).

Wie ihr seht, diese Skills befürworten DW.

5. <- Schlusswort ->

Das wars soweit von mir zum Thema "Todesritter - Schaden im Raid".
Vielleicht werde ich irgendwann mal mit Tank oder PvP Skillung weitermachen, damit ist aber fürs erste nicht zu rechnen.
Bei Fragen oder Rückmeldungen bin ich ingame per Whisper oder Brief gerne zu erreichen.

Iyn
80 Night Elf Death Knight
<Die letzten ihrer Art>
Wrathbringer

Tharya
80 Blood Elf Death Knight
Blackrock
Zuletzt geändert von Jayna am Fr 12. Jun 2009, 10:14, insgesamt 2-mal geändert.
Und wenn der Regen aufhört, ist alles, was noch übrig ist, ein Herz und eine handvoll Asche...
Benutzeravatar
Jayna
Hobbyautor
Hobbyautor
 
Beiträge: 52
Registriert: Do 14. Aug 2008, 15:30

von Anzeige » Fr 20. Mär 2009, 21:31

Anzeige
 

Re: [GUIDE] Der Todesritter - Schaden im Raid [GUIDE]

Beitragvon Shania » Mi 22. Apr 2009, 16:22

Ich finde es klasse, dass du dir solche Mühe gibst und die Klasse so gut erklärst. Ich hoffe, dass noch andere von uns die Lust und die Kompetenz haben Guides oder wissenswertes über die verschiedenen Klassen in Schriftform zu bannen .) weiter so ich finde es sehr gut.
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Shania
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 134
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 18:46
Wohnort: Hamburg



Ähnliche Beiträge

Illidan Tactical Guide
Forum: Archiv
Autor: saphrina
Antworten: 0

Zurück zu Guides und Wissenswertes

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron